Blue Flower

Hier werden wir einige Fakten und Daten zum Opel GT präsentieren.

Das der Opel GT jemals gebaut werden würde stand 1965 in den Sternen. Auf der IAA (Internationale Automobil Ausstellung) in Frankfurt wurde eine Designstudie der Adam Opel AG vorgestellt: Der Experimental-GT.

Experimental-GT

Die ersten Schritte zum Experimental-GT wurden bereits 1963 unternommen.

Das auffälligste am Experimental-GT waren seine Klappscheinwerfer. Seine aufregende Form wurde auch als "Coke-bottle-shaped" bezeichnet, da sie sehr an das Design einer Cola-Flasche erinnerte.

Opel GT

Beim Experimental-GT waren die Scheinwerfer noch eckig,

Technisch bediente man sich bei Opel aus dem großen Baukasten. Viele Teile des GT's wurden vom Kadett B und Rekord C übernommen. Das sorgte unter anderem für einen relativ günstigen Kaufpreis.

Technik des Opel GT

So wurden anfangs 2 Motorvarianten angeboten: der 1,1-Liter-Motor mit 60 PS aus dem Kadett B

Der Opel GT wurde in der Zeit von September 1968 bis August 1973 gebaut, es wurden 103.373 Stück produziert. Von dieser insgesamt gebauten Anzahl wurden mahr als 80.000 Stück in die USA exportiert.

Zahlen

Im August 1970 wurde die Produktion des Opel GT 1100 eingestellt, von diesem Modell