Der Opel GT Club Niederrhein wurde 1980 von Hans-Willi, Heinz und Norbert gegründet und besteht seitdem. Von den Gründungsmitgliedern sind auch zwei heute noch Mitglied. Derzeit zählen wir 18 Mitglieder und 17 GTs. Dies ist daran zu begründen, dass manche Mitglieder im Laufe der Zeit ihre GTs verkauft haben, unserem Club jedoch treu geblieben sind. Andere Mitglieder hingegen besitzen mehrere GTs. Wir haben auch eine große Altersspanne, da unser jüngstes Mitglied gerade einmal 20 Jahre und das älteste Mitglied 75 Jahre alt ist. Die meisten Mitglieder unseres Clubs sind wohnhaft am schönen Niederrhein. Dennoch haben wir auch ein Mitglied aus dem Hunsrück, eins aus dem Ruhrgebiet und sogar zwei aus den benachbarten Niederlanden. Bei uns im Club wird die Gemeinschaft und gegenseitige Hilfe großgeschrieben. Aus diesem Grund findet einmal monatlich unser Clubtreffen statt, aber auch Grillfeten im Sommer dürfen natürlich nicht fehlen. Außerdem ist es bei uns mittlerweile zur Tradition geworden, dass am Ostermontag unsere Osterrundfahrt stattfindet. Die Ziele dieser Ausfahrt sind jedes Jahr verschieden und auch eine Überraschung für unsere Mitglieder. Bisher haben wir beispielsweise das Gasometer in Oberhausen besichtigt, die Classic Remise in Düsseldorf, das Bergbaumuseum in Bochum, das Schiffshebewerk in Henrichenburg oder die Opel Sammlung der Brüder Degener in Vreden. Aber auch Oldtimertreffen im Umkreis werden von uns regelmäßig besucht.

 

Doch auch an uns sind die vergangenen Jahre nicht spurlos vorbeigegangen. Lockdown, Kontaktbeschränkung und Quarantäne haben auch unser Vereinsleben drastisch eingeschränkt. Aber wir mussten lernen mit der Situation umzugehen und das Beste daraus zu machen. So war es noch vor wenigen Monaten gar unvorstellbar ein Vorstandsmitglied per FaceTime zur Vorstandssitzung zuzuschalten. Doch wir haben uns bemüht das Vereinsleben so lange und so gut wie möglich aufrechtzuerhalten. Dies ist uns auch soweit geglückt, dass wir kein Mitglied über diese herausfordernde Zeit verloren haben.