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Für den Opel GT Club Niederrhein
Marie van Bonn
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Name: Michael van Bonn
Position im Vorstand: 1. Vorsitzender
im Club seit: 1987 - 1994, seit 2010
Name: Ilona & Sigurd Bauer
Position im Vorstand: Kassiererin & 2. Vorsitzender
im Club seit: 1982 -1997, seit 2009
Name: Marie van Bonn
Position im Vorstand: E-Medien
im Club seit: 2021
Name: Helmut Saloga
Position im Vorstand: Beisitzer
im Club seit: 2002
Name: Hermann - Josef Venhoven (Heino)
Position im Vorstand: Beisitzer
im Club seit: 1981
Name: Frans Verstraelen
Position im Vorstand: Beisitzer
im Club seit: 1990
Name: Klaus Brauers
im Club seit: 1983
Name: Hans-Willi Evers (Gründungsmitglied)
im Club seit: 1980
Name: Jürgen
im Club seit: 1988
Name: Heinz Kanders (Gründungsmitglied)
im Club seit: 1980
Name: Erwin Kaspers
im Club seit: 2009
Name: Dirk Klatt
im Club seit: 2007
Name: Heike Kogler
im Club seit: 2017
Name: Erich Schäfer
im Club seit: 2023
Name: Michael Simon
im Club seit: 2016
Name: Hay Vaasen
im Club seit: 1988
Name: Andre Venhoven
im Club seit: 2013
Name: Dietmar Wagner
im Club seit: 1981
Name: Rainer Werth
im Club seit: 1980
2024
Januar
14.01. monatliches Clubtreffen
Februar
18.02. monatliches Clubtreffen
März
17.03. monatliches Clubtreffen & Jahreshauptversammlung
April
01.04. Osterrundfahrt
03.04. - 07.04. Techno Classica Essen
Mai
18.05. - 20.05. Europatreffen IG Bergstraße
Juni
15.06. GT Treffen Hagsbronn
16.06. monatliches Clubtreffen
29.06. - 30.06. Opel GT Treffen in Ketsch
Juli
07.07. monatliches Clubtreffen
August
11.08. Oldtimer Grand Prix
18.08. monatliches Clubtreffen
30.08. - 01.09. GT Treffen in Schweden
September
15.09. monatliches Clubtreffen
28.09. - 29.09. Treffen der Entraide Opel GT
Oktober
05.10. Open House Suselbeek
06.10. monatliches Clubtreffen
November
17.11. monatliches Clubtreffen
Dezember
15.12. monatliches Clubtreffen
2025
Januar
11.01. Weihnachtsfeier & Jahreshauptversammlung
Der Opel GT Club Niederrhein wurde 1980 von Hans-Willi, Heinz und Norbert gegründet und besteht seitdem. Von den Gründungsmitgliedern sind auch zwei heute noch Mitglied. Derzeit zählen wir 18 Mitglieder und 17 GTs. Dies ist daran zu begründen, dass manche Mitglieder im Laufe der Zeit ihre GTs verkauft haben, unserem Club jedoch treu geblieben sind. Andere Mitglieder hingegen besitzen mehrere GTs. Wir haben auch eine große Altersspanne, da unser jüngstes Mitglied gerade einmal 20 Jahre und das älteste Mitglied 75 Jahre alt ist. Die meisten Mitglieder unseres Clubs sind wohnhaft am schönen Niederrhein. Dennoch haben wir auch ein Mitglied aus dem Hunsrück, eins aus dem Ruhrgebiet und sogar zwei aus den benachbarten Niederlanden. Bei uns im Club wird die Gemeinschaft und gegenseitige Hilfe großgeschrieben. Aus diesem Grund findet einmal monatlich unser Clubtreffen statt, aber auch Grillfeten im Sommer dürfen natürlich nicht fehlen. Außerdem ist es bei uns mittlerweile zur Tradition geworden, dass am Ostermontag unsere Osterrundfahrt stattfindet. Die Ziele dieser Ausfahrt sind jedes Jahr verschieden und auch eine Überraschung für unsere Mitglieder. Bisher haben wir beispielsweise das Gasometer in Oberhausen besichtigt, die Classic Remise in Düsseldorf, das Bergbaumuseum in Bochum, das Schiffshebewerk in Henrichenburg oder die Opel Sammlung der Brüder Degener in Vreden. Aber auch Oldtimertreffen im Umkreis werden von uns regelmäßig besucht.
Doch auch an uns sind die vergangenen Jahre nicht spurlos vorbeigegangen. Lockdown, Kontaktbeschränkung und Quarantäne haben auch unser Vereinsleben drastisch eingeschränkt. Aber wir mussten lernen mit der Situation umzugehen und das Beste daraus zu machen. So war es noch vor wenigen Monaten gar unvorstellbar ein Vorstandsmitglied per FaceTime zur Vorstandssitzung zuzuschalten. Doch wir haben uns bemüht das Vereinsleben so lange und so gut wie möglich aufrechtzuerhalten. Dies ist uns auch soweit geglückt, dass wir kein Mitglied über diese herausfordernde Zeit verloren haben.
Das der Opel GT jemals gebaut wurde, stand noch 1965 in den Sternen. Auf der IAA in Frankfurt wurde eine Designstudie der Adam Opel AG vorgestellt: der Experimental-GT.
Diese Studie wurde von Erhard Schnell gezeichnet. Sie diente dem Zweck, die Reaktion des Publikums zu testen, da der Opel GT nicht dem biederen Markenimage von Opel entsprach. Im Modell waren die Klappscheinwerfer noch eckig, hingegen im Serienmodell wurde eine ovale Form verbaut.
Da die Opel-Werke ausgelastet waren, beauftragte man die Firma Chausson in Gennevilliers in Frankreich mit der Fertigung der Karosserie. Außerdem wurden die Lackierung und Innenausstattung von der französischen Firma Brissonneau & Lotz erledigt. Diese vorgefertigten Karossen wurden per Bahn nach Bochum ins Opel-Werk transportiert, wo dann die Endmontage vorgenommen wurde.
Eines der auffälligsten Merkmale des Opel GT sind seine Klappscheinwerfer. Diese Art der Scheinwerfer war völlig neu. Sie wurden mit einem Hebel, welcher sich neben der Gangschaltung auf dem Mitteltunnel befand, bedient. Zusätzlich zu den klappbaren Scheinwerfern wurden zwei Fernlichter unterhalb der Stoßstange verbaut. Seine auffällige Form ähnelt dem einer Cola-Flasche. Aus diesem Grund wird sie auch als „Coke-bottle-shape“ bezeichnet.
Um zu einem relativ günstigen Preis anbieten zu können bediente Opel sich technisch aus dem „großen Baukasten“. Viele Teile wurden vom Kadett B und Rekord C übernommen. Zu Beginn konnte der Kunde zwischen dem 1,1 Liter Motor mit 60 PS aus dem Kadett B und dem 1,9 Liter Motor aus dem Rekord C wählen. Der 1100er erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 155 km/h, der 1900er schaffte 185 km/h. Dies war zur damaligen Zeit eine beträchtliche Leistung. Der 1100er war nicht sonderlich beliebt beim Kunden, deshalb wurde seine Produktion 1970 eingestellt. Um aber weiterhin preiswerter anbieten zu können, wurde der GT/J angeboten. Dabei verzichtete man auf diverse Chromteile und Zusatzinstrumente, um trotzdem den 1,9 Liter Motor zu verbauen. Des Weiteren wurden auch Teile des Fahrwerks und der Karosserie aus dem Großserienregal entnommen.
Der Opel GT wurde von September 1968 bis August 1973 gebaut und es gab 103.373 Stück. Davon wurde ein Großteil in die USA exportiert.